Stages (Nintendo 3DS)

Hier findest du eine Liste mit allen wichtigen Infos zu jeder Stage in Super Smash Bros. für den Nintendo 3DS!

Artikel im Aufbau!
Da Super Smash Bros. für den Nintendo 3DS erst am 2. Oktober erschien, ist dieser Artikel noch nicht fertiggestellt. Du findest vermutlich eine unschöne, halbfertige Version vor. Wir bitten dies zu entschuldigen und arbeiten so schnell wie möglich an den Spielhilfen!
Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Spiel!


3D Land

Spielreihe: Super Mario Bros.
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: 3D Land ist eine sehr abwechslungsreiche Stage, die in puncto Design und Ästhetik an Super Mario 3D Land angelehnt ist. Während des Kampfes ändert sich die Levelstruktur und sorgt damit auch für viel Interaktivität.
Zuerst befindet man sich im typischen Standard-Mario-Level. Das Level scrollt nach rechts und man muss sich weiter vor kämpfen, indem man über die verschiedenen Plattformen springt. Man kann nachwievor an den Seiten der Arena besiegt werden, außerdem kann man durch Löcher fallen.
Im zweiten Part befindet man sich in einem Raum mit vier schwebenden Plattformen, die durch einen Canyon fliegen. Die Spieler können dabei in alle Richtungen gestoßen werden.
In der dritten Stage hat man sich wieder durch ein Scrolling-Level zu kämpfen, doch diesmal hat man es mehr mit rotierenden Plattformen zu tun, von denen man in den Abgrund fallen kann.
Der letzte Teil der Stage befindet man sich auf einer Plattform im Himmel, muss sich jedoch vor Stacheln in Acht nehmen. Am Ende erreicht man eine Röhre, die wieder ins erste Areal führt.

Balloon Fight

Spielreihe: Balloon Fight
Freischaltung: Spiele Bewohner drei Mal im VS-Modus
Details: Balloon Fight ist eine brandneue Stage die auf dem gleichnamigen Spieleklassiker basiert. Von dieser Stage gibt es mehrere Designs die z.B. in der Anzahl und Ordnung der Plattformen variieren.
Manchmal fällt ein Stern vom Himmel - solltest du von einem getroffen werden und ins Wasser fallen, wird. Interessant an dieser Stage ist außerdem, dass man den Bildschirm auf einer Seite verlassen kann und ohne ein Leben zu verlieren wieder auf der anderen Seite heraus kommt. Nur, wenn du von einem Gegner ausgeknockt wirst, kannst du auf den Seiten in den Abgrund stürzen.

Boxring

Spielreihe: Punch Out
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Boxring ist auch eine neue Stage in Super Smash Bros. und basiert auf den Boxring in dem Little Mac kämpft - daher ist die Stage auch sehr simpel gehalten und man kann sowohl zu den Seiten hin als auch nach oben ausgeknockt werden. Es gibt zwei Varianten, einmal basierend auf Super Smash Bros. und einmal basierend auf Little Macs Kampfliga.
Diese Stage hat auch ein kleines Gimmick: Weiter oben hängen zahlreiche Lichter. Du kannst sie einerseits als Plattformen nutzen, andererseits aber auch angreifen. Dann fallen sie herunter und fügen jedem Schaden zu, der getroffen wird.

Brinstar

Spielreihe: Metroid
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Die Brinstar-Stage ist bereits zum dritten Mal dabei. Eine große Schwierigkeit in diesem Level ist Säure, die von unten heraufsteigen kann. Berührt man diese, erleidet man Schaden und wird nach oben gestoßen. Außerdem kann man die Stützen der kleinen, seitlichen Plattformen zerstören, sodass diese rotieren und immer dünner werden. Wenn du die Gegenstände in der Mitte zerstörst, teilt sich die Stage und zwei größerwerdende Teile mit einem Loch in der Mitte.

Corneria

Spielreihe: Starfox
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Ebenfalls zum dritten Mal dabei ist die "Corneria"-Stage aus Starfox. Der Kampf findet zum größten Teil auf dem Great Fox-Raumschiff statt, sodass man zu allen Seiten hin herunterfallen kann. Manchmal fliegen Airwings vorbei und schießen Laser in die Richtung der Spieler. Du kannst dich auch auf den Laser unterhalb des Cockpits stellen und Laser abschießen, die massiven Schaden anrichten.

Einall-Pokémon-Liga

Spielreihe: Pokémon
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Die Einall-Pokémon-Liga ist die erste Pokémon-Stage im Spiel. Der Kampf findet vor der Pokémon-Liga auf einer Plattform statt, zwei weitere kleine schweben etwas weiter über dem Boden. Während des Kampfes können mehrere Pokémon erscheinen. Neben Elfun, Milotic und Shaymin (beide Formen), die allesamt nicht in den Kampf eingreifen, können auch Reshiram und Zekrom auftauchen, die mit ihren Spezialattacken massiv in den Kampf eingreifen. Wenn Reshiram angreift, fängt die gesamte Stage an zu brennen, während der Angriff von Zekrom dafür sorgt, dass sich die Stage diagonal dreht.

Ferner Planet

Spielreihe: Pikmin
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: In dieser Stage kämpft man in einer Miniaturversion von sich selbst in einem kleinen Waldabschnitt, mit vielen kleinen Blättern und Ästen als Plattformen. Zusätzlich betreten ab und zu Pikmin-Blumen und -Raumschiffe die Stage, die attackiert und als Waffe benutzt werden können. Es warten aber auch einige andere Gefahren hier: Zum einen kann es anfangen, zu regnen, sodass die "Rampe" im linken Teil der Stage rutschig wird - hier kannst du schnell in den Abgrund fallen! Zum anderen können im rechten Teil große Gegner auftauchen, die dir Schaden zufügen können, indem sie zubeißen.

Feroxer Arena

Spielreihe: Fire Emblem
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage basiert auf dem neusten Fire Emblem Ableger. Auf den ersten Blick mag diese sehr simpel wirken, aber es kann viel auf dich zukommen! Die verschiedenen Ereignisse sind allerdings vollkommen zufällig.
Bei der ersten Variante erscheinen weitere Plattformen und eine T-Plattform in der Mitte der Arena. Bei der zweiten erscheinen zwei riesige Steinstatuen, die Plattformen halten - diese können aber auch durch starke Angriffe zerstört werden. Außerdem können viele Säulen auf der Arena erscheinen, die diagonale Plattformen halten. Zuletzt können rechts je zwei Plattformen erscheinen, während links zwei rotierende erscheinen.

Flat Zone 2

Spielreihe: Game & Watch
Freischaltung: Meistere die ersten 35 Herausforderungen und schalte Mr. Game & Watch frei
Details: Flat Zone 2 kehrt auch wieder zurück und basiert auf mehrere Spieleklassiker aus Game & Watch. Die Stage verändert sich dauernd während des Kampfes und bietet so viel Abwechslung.
Das erste Spiel ist das Feuerspiel. Es beinhaltet ein brennendes Haus mit mehreren Etagen, außerdem einige Plattformen. Nach einiger Zeit verschwinden diese allerdings und zwei Feuerwehrmänner laufen mit einem Trampolin umher und retten aus dem Gebäude springende Personen. Du kannst das Trampolin auch selber benutzen, um höher zu springen.
Das zweite Spiel ist das Ölpanikspiel. Du befindest dich an einer Tankstelle mit zwei Plattformen. Abgesehen davon geschieht nicht viel, allerdings fügen dir die Personen ganz unten Schaden bei Berührung zu.
Das dritte Spiel ist das Löwenspiel. Auch hier gibt es mehrere Plattformen und an den Seiten bewegen sich Löwenbändiger mit Stühlen hoch und runter. Bei Berührung fügen diese dir auch massiven Schaden zu.
Das Chefspiel ist das letzte Spiel. Du befindest dich in einer Küche und ein Chefkoch kann dir Schaden zufügen, indem Essen von oben herabfällt. Mit einem starken Angriff kann der Chefkoch allerdings besiegt werden.

Gaur-Ebene

Spielreihe: Xenoblade Chronicles
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Die Gaur-Ebene ist brandneu dabei und basiert auf dem gleichnamigen Ort auf dem Bein des Bionis aus dem JRPG-Wunder 2010 für die Wii, Xenoblade Chronicles. Die Stage ist relativ simpel, da man nur auf verschiedenen Plattformen kämpfen kann. Im Hintergrund sieht man jedoch Mechonis, einer der beiden Götter. Einzigartig ist hier der Tag/Nacht-Wechsel. Nachts leuchtet beispielsweise Mechonis in einem bedrohlichen Rot.

Gerudotal

Spielreihe: The Legend of Zelda
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Das Gerudotal ist Zelda-Fans aus dem Klassiker "Ocarina of Times" natürlich bekannt. Diese Stage ist neu bei Super Smash Bros und bietet zwei Seiten einer Schlucht mit einer verbindenden Brücke, die auch einbrechen kann. Gelegentlich kann es dazu kommen, dass die Hexen aus dem Wüstentempel, Kotake und Koume, je eine der beiden Seiten komplett einfrieren oder abfackeln. Berührungen schaden dem Spieler.

Green Hill Zone

Spielreihe: Sonic the Hedgehog
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Die Green Hill Zone, die bereits aus SSBB bekannt war, ist auch ein weiteres Mal dabei. Du musst in dieser Stage in eine Einbuchtung kämpfen, die rechts und links in die Horizontale führt, wobei links davon sogar eine Brücke ist. Knockouts kannst du hier nur nach rechts, links oder nach oben durchführen! In dieser Stage gibt es auch noch weitere Besonderheiten: Zum einen gibt es "Checkpoints", die ihre Position ändern und rot werden, wenn man sie oft genug schlägt. Dann drehen sie sich und fügen jedem im Radius Schaden zu. Außerdem kann in der Einbuchtung ein Teil des Bodens einbrechen, sodass man herunterfallen kann. Im Hintergrund kann man einem Looping sehen, in dem Sonic-Charaktere fahren.

Letzte Station

Spielreihe: Super Smash Bros.
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage ist die womöglich simpelste unter allen. Sie besteht prinzipiell aus einer einzelnen Plattform und die Umgebung nimmt keinen Einfluss auf den Kampf. Im Hintergrund sieht man verschiedene Orte, zum Beispiel das Universum oder einen Ozean.

Magicant

Spielreihe: Earthbound
Freischaltung: Schalte Ness frei
Details: Diese Stage, ein mysthisches Land, ist recht simpel aufgebaut und besteht aus drei Hauptplattformen und einer kleineren. Während des Kampfes können verschiedene Sprossen erscheinen und als bewegte Plattformen dienen. Des Weiteren leistet ab und zu ein Baum im unteren Teil der Stage Gesellschaft, der auch als Plattform dient. Manchmal öffnen sich im Himmel auch kleine Gedankenblasen, in denen man Ausschnitte aus dem originalen Spiel sehen kann. Ein kleines Gimmick in dieser Stage ust außerdem der Flying Man im Haus oben rechts. Dieser greift zufällig Spieler an, kann aber auch besiegt werden und unterstützt danach die Feinde desjenigen, der ihn besiegte.

Münz-Parcours

Spielreihe: Super Mario Bros.
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage hat eine Besonderheit welche auf der Heimkonsolen Version nicht existiert. Auf dieser Stage ist es möglich wiederholt auftauchende Münzen zu sammeln, sobald du hundert Münzen gesammelt hast, siehst du aus als ob du eine Goldblume aufgesammelt hättest. Dadurch wirst du eine Zeit lang golden, was bewirkt, dass du eine höhere Angriffskraft hast und nicht zurückweichst.
Die Stage bewegt sich langsam nach links oder rechts, was es dir ermöglicht neue Bereiche zu erkunden. Falls du einen roten Ring berührst, kannst du ausserdem acht rote Münzen sammeln. Falls dir das gelingt, erhältst du für einen Moment einen Boost.

Mute City

Spielreihe: F-Zero
Freischaltung: Gewinne 3 Mal als Captain Falcon im VS Mode
Details: Auf dieser Stage, die auf dem originalen F-Zero von 1990 basiert, gibt es zwei Plattformen auf welchen du kämpfen kannst. Während des Rennens, welches im Hintergrund stattfindet, kannst du verschiedene Racer als weitere Platformen nehmen, aber Achtung: Sobald du den Boden berührst nimmst du Schaden und wirst in die Höhe geworfen!

Nullbombenwald

Spielreihe: Kid Icarus
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage basiert auf einem Ereignis in dem Spiel Kid Icarus Uprising aus dem Jahr 2012. Nach dem Start befindest du dich auf einer alten Ruine, aber nach einiger Zeit erscheint Viridi, die Göttin der Natur, und lässt eine Nullbombe Fallen. Die Ruine auf welcher du bisher gekämpft hast verschwindet und eine andere Umgebung mit vielen Plattformen erscheint. Viele diese Plattformen verhindern, dass jemand von der Stage fliegt. Nach einiger Zeit wird die Stage wieder zurückgesetzt.

Pac Maze

Spielreihe: Pac-man
Freischaltung: Setze Pac-mans Final Smash ein
Details: Diese Stage basiert auf dem Arcade Spiel Pac-man aus dem Jahr 1980. Wie im originalen Spiel bewegen sich auch hier die vier Geister über die Stage welche dir Schaden zufügen.
Ähnlich wie in der Super Mario Bros. Stage kannst du hier einhundert Punkte einsammeln um ein Power Up erscheinen zu lassen, welches dich vor den Geistern schützt.

Paper Mario

Spielreihe: Paper Mario
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage besteht aus drei Teilen, welche auf unterschiedlichen Orten der Paper Mario Reihe basieren.
Der erste Ort stammt aus dem Spiel Paper Mario Sticker Star für den 3DS. Es ist eine friedliche grüne Wiese mit einer Windmühle.
Beim zweiten Ort bist du auf einem Schiff - der M.S. Flavion aus Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Bei diesem Teil erscheint zuerst ein Wal welcher das ganze Schiff in die höhe hebt und anschliessend erscheint ein Blooper welcher Wellen erzeugt, die das Schiff bewegen.
Der dritte Teil - welcher auf dem Schloss von Bowser in Paper Mario Sticker Star basiert - besteht sowohl aus zwei Plattformen die sich vertikal bewegen als auch dem Eingang des Schlosses.

PictoChat 2

Spielreihe: PictoChat (Chat Applikation für den normalen DS)
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Auf dieser Stage erscheinen unterschiedliche Zeichnungen mit unterschiedlichen Effekten. So erscheint zum Beispiel eine einfache Wippe, welche je nach Gewicht auf eine Seite fällt oder einfache Zeichnungen welche ohne Effekt als Plattform genutzt werden können.

Pilz-Königreich

Spielreihe: Super Mario Bros.
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Das Pilz-Königreich ist ein scrollendes Level, das an das erste Level des NES-Klassikers Super Mario Bros. angelehnt ist. Da das Level scrollt, ändert sich die Kampfumgebung ununterbrochen. Items kannst du - wie bei Super Mario - von Fragezeichenblöcken erhalten. Die Schluchten innerhalb des Levels können dich außerdem ein Leben kosten!

Prismaturm

Spielreihe: Pokémon
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Der Prismaturm ist der Zentrum der Kalos-Region und von Illumina City und ist auch Schauplatz einer neuen Kampfarena in Super Smash Bros, jedoch ist diese relativ simpel. Du kämpfst praktisch nur auf einer Plattform, die sich um den Prismaturm bewegt, ab und zu stoppt und von kleinen Plattformen begleitet wird. Die Punkte, an denen die Plattformen stoppen, sind fix. Im Unterschied zur Einall-Pokémon-Liga greifen Pokémon nicht in den Kampf ein, aber man kann im Hintergrund trotzdem Pokémon wie Eguana, Zapdos oder Yveltal beobachten.

Regenbogen-Boulevard

Spielreihe: Super Mario Bros.
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Die bekannte Mario-Kart-Strecke ist auch Schauplatz in Super Smash Bros. Während des Kampfes "fährt" man mit der Plattform die Strecke entlang und stoppt gelegentlich auch zufällig. Manchmal erhält man eine Warnung, auf die kurz darauf Shy Guys die Strecke entlang fahren, sich gegenseitig crashen und dabei auch dich treffen können.

Rette die Krone!

Spielreihe: Rette die Krone (StreetPass)
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage basiert auf einem StreetPass-Minispiel für den Nintendo 3DS. Es gibt zwei Plattformen, davon eine große und eine kleine. Des Weiteren hängt von oben ein Käfig herab, auf dem du ebenfalls stehen kannst. Manchmal erscheint der Dämonenkönig, der dich und deine Gegner attackiert und damit viel Schaden zufügen kann, jedoch kann er auch Kräfte verleihen, zum Beispiel eine größere Angriffskraft. Wenn der Käfig zerstört wurde, verschwindet der Dämon.

Schlachtfeld

Spielreihe: Super Smash Bros.
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Schlachtfeld ist eine der Standard-Stages in Super Smash Bros. Es besteht hauptsächlich nur aus Plattformen, sodass man in alle Richtungen ausgeknockt werden kann. Im Hintergrund wechselt als nettes Detail die Tageszeit.

Tomodachi Life

Spielreihe: Tomodachi Life
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Dieses Level findet in einem Mii-Wohngebäude statt. Es besteht aus mehreren Ebenen mit je zwei Apartments - sobald dein Charakter bei einem steht, öffnet sich dieses und man kann im Hintergrund einen Mii sehen, der einer bestimmten Aktivität nachgeht. Die Miis sind - falls vorhanden - diejenigen, die auf dem 3DS gespeichert sind.

Törtle-Insel

Spielreihe: Animal Crossing
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Törtle-Insel ist eine ganz neue Stage, die auf der tropischen Insel aus Animal Crossing New Leaf basiert. Einzigartig ist der immer wieder neue Aufbau der Insel, was Palmen oder die generelle Struktur angeht. Im Meer kannst du außerdem ertrinken, wenn du nicht aufpasst - oder von einem Hai angegriffen werden. Gelegentlich erscheint Kapp'n und bietet mit seinem Boot eine zusätzliche Plattform an.

Traumland

Spielreihe: Kirby
Freischaltung: Setze Kirbys Final Smash ein
Details: In dieser Kirby-Stage befindest du dich in einem Gameboy-Level. In diesem kannst du dich innerhalb des Bildschirms und etwas über die Ränder hinaus laufen. Der Gameboy spielt von alleine durch das Level, daher ändert sich die Umgebung ständig. Später ändern sich die Gameboy-Levels zu solchen, in denen du auch nach unten fallen kannst, da es viele Lücken gibt.

Tropen-Trubel

Spielreihe: Donkey Kong Country
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Tropen-Trubel ist eine Stage, die das dritte Mal in einem Super Smash Bros.-Ableger auftaucht. Grundsätzlich gibt es eine Hauptplattformen und drei weitere, kleine Plattformen je rechts, links und darüber. Die größte Schwierigkeit kann die das Wasser unterhalb der Plattformen bereiten, da es sehr schnell fließt und dich aus der Stage katapultieren kann. Außerdem öffnet sich manchmal eine Falltür, die dich treffen kann.

WarioWare

Spielreihe: WarioWare
Freischaltung: Schalte Wario frei
Details: Die WarioWare-Stage basiert auf der gleichnamigen Spielereihe und ist daher sehr umfangreich. Während der verschiedenen Level kann man auch diverse Aufgaben erfüllen und sich so Extraitems verdienen.
Bei der ersten Aufgabe musst du den Pfeilen ausweichen, die aus dem Boden kommen. Diese lassen mehrere kleine Lücken in denen du sicher bist.
Die zweite Aufgabe ist es, Tischfeuerwerke hochzuschleudern. Hier hast du eine gute Chance, den Sieg zu bekommen, indem du dir so viele wie möglich nimmst.
Im dritten Level musst du einem gigantischen Fuß ausweichen, der dir einen enormen Schaden zufügen kann.
Danach musst du jedes Mal, wenn der Riese im Hintergrund mit seinem Hammer gegen den Berg schlägt, springen, da der Schlag ein Erdbeben verursacht.
Die fünfte Aufgabe besteht darin, einen Gesteinsbrocken zu einer Statue zu schlagen. Derjenige, der den letzten Schlag gesetzt hat, gewinnt.
Als nächstes musst du unter einem Regenschirm verharren, da der Regen Schaden zufügt.
Im siebten Level musst du verschiedenen Autos ausweichen, die aber vorher angekündigt werden.
Die achte Aufgabe erfordert von dir einfach nur still sitzen zu bleiben, wie die Statue im Hintergrund.
Das letzte Level besteht darin, dahin zu laufen, wo der Tänzer im Hintergrund hinzeigt.

Wilys Schloss

Spielreihe: Mega Man
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Diese Stage gehört zu den simpleren. Im Hintergrund kannst du das Schloss von Dr. Wily aus Mega Man sehen. Gelegentlich erscheinen ein paar Plattformen, die du benutzen kannst, jedoch verschwinden diese recht schnell wieder. Auch kann manchmal ein gelber Block vom Schloss aus geflogen kommen, aus dem ein Yellow Devil kommt. Dieser greift dich und deiner Gegner an, kann aber von euch besiegt werden. Wenn er besiegt wird, explodiert er und schadet damit jedem, außer demjenigen, der den letzten Schlag machte.

Wohnzimmer

Spielreihe: Nintendogs
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Wohnzimmer ist an Nintendogs + cats angelehnt. Aus diesem Grund kann man im Hintergrund auch Hunde und Katzen beobachten, die spielen, TV schauen, und so weiter - sie werden jedoch nicht in den Kampf eingreifen. Dahingegen können von oben schadenverursachende Gegenstände herunterfallen, die jedoch auch als zusätzliche Plattformen benutzt werden können.

Yoshi's Island

Spielreihe: Yoshi
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Yoshi's Island ist zum zweiten Mal vertreten. Hier hat man in der Regel zwei Plattformen. Für kurze Zeit kannst du auch rechts und links stehen. Das Aussehen der Stage ändert sich mit den verschiedenen Jahreszeiten, die ständig wechseln.

Zug der Götter

Spielreihe: The Legend of Zelda
Freischaltung: Von Beginn an vorhanden
Details: Der Zug der Götter ist derjenige, den Link in The Legend of Zelda: Spirit Tracks benutze. Du kämpfst auf diesem Zug, befindest dich also ständig in Bewegung. Fällst du herunter, stößt du entweder gegen den Zug oder fliegst komplett aus dem Level (rechts raus). Sofern du nicht Toon Link spielst, fährt dieser den Zug, ansonsten Alonso (ein Charakter aus besagtem Zelda-Spiel). Gelegentlich erscheinen entweder zusätzliche Plattformen für kurze Zeit oder einer von zwei Zügen kracht in den Zug der Götter, allerdings kannst du auf diesen auch kämpfen, solange sie da sind.

An diesem Inhalt haben Jonkins99, Yusei Fudo und SH3RLOCK mitgearbeitet.


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